Krippe, Kita, Kindertagespflege

Die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege ist ein Leistungsangebot nach §§ 22-26 SGB VIII. Viele Erzieher*innen arbeiten in Krippen und Kitas. In Krippen werden Kinder von meist 0 – 3 Jahren betreut. Daran schließt sich der Kindergarten bis zum Schuleintritt an. Der Auftrag der Erzieher*innen lautet: erziehen, bilden und betreuen.

In der Kita werden Kinder von meist drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Je nach Größe der Kita ändert sich die Platzzahlen und der Betreuungsschlüssel der Erzieher*innen. Auch die Öffnungszeiten variieren je nach Angebote der Kita. Einige sind von 6 bis 18 Uhr, andere von 7 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Arbeitsalltag in der Kindertagespflege
In der Kindertagespflege werden vorrangig Kinder unter drei Jahren betreut. Als Tagesmutter oder Tagesvater betreust Du Kinder, während die Eltern berufstätig, in Ausbildung oder auf Arbeitssuche sind. Momentan hast Du eine volle Gruppe mit fünf Kindern, die Du in Deinem Haushalt betreust. Wie in der Kindertagesstätte förderst Du die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, unterstützt und ergänzt die Erziehung und Bildung in der Familie und hilfst den Eltern dabei, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.
Morgens zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr kommen die ersten Kinder. Die kleine Frida und ihr Zwillingsbruder Pepe (22 Monate) reißen sich noch vor der Haustüre die Mütze vom Kopf. Die Hausschuhe können gar nicht schnell genug angezogen werden, denn jetzt beginnt die Spielzeit. Bald klingelt es wieder und die Zwillinge rennen erwartungsvoll an die Tür, wer ist es wohl? Entweder ist es Robert (2 ¾), oder ist es vielleicht Jonas (2 ¼), der sicher wieder ein tolles Auto in der Hand hält, oder ist es am Ende die kleine Anouk (2 ½) mit ihrer Puppe?
Egal wer vor der Tür steht, es wird jeder freudig empfangen, denn alle sind gute Freunde geworden. Fehlt jemand in der Gruppe, dann wird am Frühstückstisch ausgiebig besprochen, wo denn das fehlende Gruppenmitglied ist.
Gegen 8:30 Uhr ist die Gruppe vollzählig versammelt und die Kinder nehmen ein gemeinsames Frühstück ein. Hier werden die Erlebnisse der vergangenen Tage besprochen, die Kinder berichten freudig, wie sie mit ihrem Papa zusammen eine Lego-Burg gebaut haben, mit der Mama im Zoo waren oder bei Oma und Opa übernachtet haben.
Nach dem Frühstück stehen Unternehmungen an, die je nach Wetter draußen oder drinnen stattfinden. Heute geht ihr in den Wald, um bunte Blätter zu sammeln. Mit dabei ist immer ein großer Krippenwagen mit Sandspielzeug, Vesper, Getränken und frischen Windeln. An nassen Tagen halten sich die Kinder im großen Spielzimmer auf, in dem nach Herzenslust gespielt und getobt werden kann. Außerdem wird gebastelt, Musik gemacht, getanzt, gesungen und musiziert.
Gegen 11 Uhr kommt ihr zurück. Die Kinder waschen sich die Hände und Du wickelst sie. Anschließend kochst Du Mittag, das um 11:30 Uhr mit einem gemeinsamen Tischspruch gegessen wird.
Gegend 12 Uhr sind alle mit dem Essen fertig. Pepe ist schon am Einschlafen, Jonas reibt sich die Augen und Robert erklärt laut gähnend, dass er überhaupt nicht müde ist. Anouk und Frida haben kleine Äuglein und sind schon ganz still. Mit letzter Kraft krabbeln die Kinder in ihr eigenes Schlafzimmer, in welchem die 5 Bettchen stehen. Nach dem Vorlesen einer Einschlafgeschichte ist bald Ruhe... und erst gegen 14 Uhr hörst Du ein fröhliches „Hallo??“ über das Babyphone. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis lautes Gelächter und Gegacker zu hören ist. Die Kinder sind fit für den Nachmittag. 
Gegen 15 Uhr werden die Kinder abgeholt. Du tauschst Dich mit den Eltern zum Tag aus und verabschiedest Dich von Deinen Schützlingen.

 

Arbeitsalltag in der Kita
Du übernimmst in einer Kita als Bezugserzieher*in Verantwortung für eine Gruppe von Kindern. Neben den pädagogischen Angeboten gehören auch die Entwicklungsgespräche mit den Eltern und das Arbeiten am Sprachlerntagebuch mit den Kindern zu deinen Aufgaben.
Du gestaltest mit Deinen Kolleg*innen den Morgenkreis. Dort werden Lieder gesungen, Spiele gespielt und der Tag geplant. Hier kannst Du Dich so richtig kreativ „austoben“ und deine Stärken und Deine Leidenschaft einbringen. Basteln, Kochen, Musizieren – alles ist erlaubt und wird dankbar von den Kindern angenommen. Diese können aus den verschiedenen Angeboten wählen. Heute bist Du dafür verantwortlich, mit fünf Kindern Obst im nahen gelegenen Supermarkt einzukaufen.
Anschließend gehst Du zu den anderen Kindern und Erzieher*innen in den Garten. Hier beobachtest Du die Kinder, spielst auf Wunsch mit und bist Ansprechpartner*in für die Kinder.
Das Mittagessen begleitest Du und nimmst dabei als Vorbildfunktion einen „pädagogischen Happen“ (eine kleine Portion) ein. Anschließend beaufsichtigst Du die größeren Kinder, während die kleineren noch ihren Mittagsschlaf machen. Du liest ihnen vor und hältst Hörspiele und Malsachen bereit. Nachdem Vesper haben die Kinder freies Spiel. Entweder geht ihr wieder in den Garten oder ihr bei schlechtem Wetter nutzt ihr die Themenräume (Tobe-Ecke, Verkleidungsecke, Bibliothek, Küche etc.) in der Kita.
Einmal wöchentlich hast du Teamsitzung. Dort sprichst Du u.a. über deine Beobachtungen in Bezug auf die Kinder und deren Eltern, planst Deinen Bezugserziehertag und gemeinsame Ausflüge in der Großgruppe.
Die Abholsituation nutzt Du für kurze Gespräche mit den Eltern und stehst mit Rat und Tat zu Seite.